1. Vorsitzender – Horst Feddermann
Gewalt hinterlässt Spuren. Manchmal sind diese Spuren sichtbar, oft sind sie jedoch unsichtbar. Wer einmal erlebt hat, wie präventive Arbeit dabei helfen kann, solche Spuren gar nicht erst entstehen zu lassen, der versteht wie wichtig frühe Aufklärung, Empathie und konsequentes Handeln sind. Aus dieser Überzeugung heraus engagiert sich Bürgermeister Horst Feddermann als Vorstandsvorsitzender des Präventionsrates.
Nach dem erfolgreichen Abitur an der Fachoberschule Wirtschaft in Aurich hat Horst Feddermann im Jahr 1992 den Weg in die öffentliche Verwaltung eingeschlagen, ein Weg der von vielseitigen Erfahrungen geprägt ist. Im Sozialamt stand der direkte Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt. Es folgten weitere Stationen im Bürgermeisterbüro, Standesamt und der Wirtschaftsförderung der Stadt Aurich sowie der Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Soziales. Herr Feddermann, der zudem in einem nebenberuflichen Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Leer im Jahr 2001 den Abschluss als Betriebswirt erlangte, leitete von 2016 bis 2019 den Fachbereich II (Doppik, Kämmerei, Steueramt, Gemeindekasse, Bauverwaltung und technisches Bauamt) bei der Samtgemeinde Jümme. Seit 2019 ist Herr Feddermann hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Aurich.
Neben der inhaltlichen Arbeit als Vorstandsvorsitzender des PfAU e.V. engagiert sich Horst Feddermann mit Herz und einem starken Netzwerk mit dem Ziel, Prävention nachhaltig im Auricher Stadtgebiet und darüber hinaus zu verankern.

2. Vorsitzender – Stephan Zwerg
Stephan Zwerg ist Leitender Polizeidirektor und seit nunmehr 6 Jahren Leiter der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund.
Nach 17 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Polizeidirektion Hannover und einem Masterabschluss in Münster wechselte er 2008 nach Ostfriesland. Hier leitete er acht Jahre lang das Polizeikommissariat Wittmund und zwei Jahre den Zentralen Kriminaldienst in Aurich.
Im Jahr 2008 übernahm er die Geschäftsführung des Präventionsrates im Harlingerland e.V. und baute diesen zu einem der größten Präventionsräte in Niedersachsen aus. Er verfügt somit über einen langjährigen Erfahrungsschatz in der Entwicklung von Präventionsprojekten und gibt diesen auch gerne in verschiedensten Veranstaltungen und Vorträgen weiter. Ihm ist es ein persönliches Anliegen, durch wirksame und kreative Präventionsprojekte junge Menschen vor kriminellen Karrieren zu bewahren.

Geschäftsführung – Dirk Oidtmann
Als Leiter des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund ist Dirk Oidtmann nach 5 Jahren „Kripochef“ am Puls des Kriminalitätsgeschehens. Phänomene und Kriminalitätsentwicklungen werden aufgrund der bestehenden Netzwerke und polizeilichen Auswertesysteme schnell erkannt, was hervorragend als Grundlage präventiver Arbeit genutzt werden kann. Nach knapp 20 Jahren Polizei und dem Durchlaufen verschiedenster Bereiche ist Dirk Oidtmann breit aufgestellt, um als Geschäftsführer dem PfAu e.V. mit seiner fachlichen Kompetenz zu unterstützen.
Präventionsarbeit nimmt bei der alltäglichen Bewältigung der polizeilichen Tätigkeiten eine entscheidende Position ein. Dabei kommt es gerade auf die gute Vernetzung und somit die Nutzung verschiedenster Fachlichkeiten an. Nur so kann gezielt präventiv interveniert und delinquentes Verhalten im Keim erstickt werden. Einen besonderen Fokus möchte Dirk Oidtmann dabei auf die Jugendprävention legen.

Schriftführung – Dr. Edith Ulferts
Nach dem Studium durfte Frau Dr. Ulferts Berufserfahrung in der Denkmalpflege und im Ausstellungswesen sammeln. Mit dem Wechsel in den sozialen Bereich konnte Frau Dr. Ulferts Erfahrungen in mehreren Stationen in der kommunal- und Kreisverwaltungen sammeln.
Dabei lag der Schwerpunkt immer im Sozialen, wie beispielsweise der Eingliederungshilfe, der Pflege und Gesundheit, der Prävention sowie dem Jobcenter.
Seit 10 Jahren nun ist Frau Dr. Ulferts Leiterin des Fachbereiches „Soziales und Gesundheit“ in einer Kreisverwaltung. Seit einem Jahr Fachbereichsleitung Soziales bei der Stadt Aurich.
Da die Prävention im Hauptamt Teil ihrer Vita ist, weiß Frau Dr. Ulferts wie wichtig dieser Baustein ist sowie dieses Instrument auch tatsächlich einzusetzen ist. Sie ist somit eine wichtige Ansprechpartnerin im Vorstand des Präventionsrates.

Kassenführung – Sandra Cassens
Sandra Cassens ist als Beraterin für Vereine und Institutionen bei der Volks- und Raiffeisenbank Aurich eG tätig und somit fachlich für die Tätigkeit der Kassenführung beim PfAu e.V. geradezu prädestiniert. Sie kennt sich nicht nur mit dem Finanzwesen und den dazugehörigen Programmen aus, sondern ist ebenfalls Spezialistin für das Vereinswesen und somit professionelle Ansprechpartnerin in diesem Bereich.
Als Ausbildungsberaterin ist sie geschult im Umgang mit jungen Menschen und kennt sich mit den Bedürfnissen dieser aus. Mit diesem Hintergrund und ihrer Fachlichkeit ist sie im Bereich der Prävention ein Gewinn.

Beisitz – Olaf Meinen
Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Großefehn arbeitete Olaf Meinen beim Landkreis Leer, zuletzt als Leiter der Ausländerbehörde. 2000 kehrte er als Leiter des Ordnungs- und Sozialamtes nach Großefehn zurück. 2004 wurde er Teamleiter der Arbeitsvermittlung der ArGe Aurich. Nebenberuflich bildete er sich dabei zum Verwaltungs-Betriebswirt weiter und war von 2006 bis 2019 Bürgermeister der Gemeinde Großefehn.
Seit November 2019 ist Olaf Meinen amtierender Landrat im Landkreis Aurich.
Als Landrat ist Olaf Meinen oberster Repräsentant des Landkreises Aurich und im Austausch mit der Politik und den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis. Dadurch hat er Einblicke in die Themen, die Politik und Gesellschaft bewegen und weiß, dass Prävention einen großen Beitrag leistet, das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken und Straftaten zu verhindern.

Beisitz – Laura Vorwerk
Zuhören ist der Anfang von Verstehen und Verstehen ist der Anfang von Veränderung. Diese Überzeugung prägt die Arbeit von Vorstandsmitglied Laura Vorwerk seit vielen Jahren. Wer mit offenen Ohren und echtem Interesse auf Menschen zugeht, kann dazu beitragen, Gewalt frühzeitig zu erkennen und vorzubeugen. Genau darum engagiert sich Erste Stadträtin Laura Vorwerk.
Mit einem ausgeprägten Interesse an gesellschaftlichen Zusammenhängen und dem Wunsch, Verantwortung im öffentlichen Bereich zu übernehmen, begann Vorwerk ihren beruflichen Weg mit einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in ihrer Heimatstadt Haselünne. Es folgte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster mit dem Schwerpunktbereich „Staat und Verwaltung“ sowie das Rechtsreferendariat mit der Befähigung zum Richteramt. Nach dem zweiten Staatsexamen war sie zunächst als Regierungsrätin im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung tätig. Im Jahr 2021 übernahm Vorwerk als Volljuristin eine Führungsrolle bei der Stadt Aurich und leitet seitdem dort den Fachbereich I (Innerer Dienst, Recht, Ordnung / Bürgerdienste, Change und Prozesse sowie IT und Digitales). Seit 2023 ist sie als Erste Stadträtin tätig und bringt ihre juristischen und organisatorischen Erfahrungen gezielt in Ihre tägliche Arbeit ein. Zudem erwarb Vorwerk im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudiums an der Universität Regensburg im Jahr 2024 den akademischen Grad LL.M. Human Ressource Management.
Mit langjährigen Erfahrungen in Verwaltung, Führung und Personalentwicklung sowie juristischem Fachwissen bringt Vorwerk sich als Vorstandsmitglied aktiv dafür ein, dass Prävention langfristig Teil eines bewussten Miteinanders wird.

